Je nachdem wann ich zeitlich starten kann, habe vier verschieden lange Routen geplant.

  • Mein Favorit ist eine Reise von Oldenburg durch Dänemark, Schweden, Finnland bis ans Nordkap in Norwegen. Die Rückreise würde über eine der weltweit schönsten Routen, an der norwegischen Küste entlang erfolgen.
    Für diese Tour ist es wegen der Länge aber erforderlich, dass ich sie spätestens Mitte Mai antreten kann. Der Hinweg sind gut 3000 km und der Rückweg ca. 4500 km.
  • Als Alternative kommt eine Umrundung der Ostsee in Frage. Hierbei kann ich je nachdem wie viel Zeit mir zur Verfügung steht, flexibel sein.
  • Die längste Variante stellt eine Umrundung der kompletten Ostsee an, inkl. Bottnischer Meerbusen dar.
    Wenn nicht so viel Zeit verbleibt, eine Umrundung der Ostsee ohne Bottnischer Meerbusen, aber inkl. St. Petersburg.
    Bis hin zur Variante von Helsinki direkt nach Tallin überzusetzen.
    Von dort würde ich die Tour über Riga, Kaliningrad, Danzig, Stettin, Warnemünde nach Oldenburg fortsetzen.
  • Dann gibt es noch eine letzte Alternative in den Süden bis Chalkidiki, wo vor fast 10 Jahren sich mein Leben durch einen Schlaganfall um 180 ° gedreht hat.